Scatnet Home
Online
Copyright  1997 - 2017, Scatnet   Last Update  last updated: 9. December 2014   Email schreiben  webmaster@scatnet.de  
Image
Image
Menu Ende
Menu Ende
Menu Ende
Menu Ende

Einem Benutzer Rechte Erteilen

Wenn Ihr euch an eurem Rechner an der Domäne anmeldet, werdet ihr von Windows wie ein normaler Benutzer ohne besondere Rechte auf der Maschine behandelt.
Wenn ihr z.B. euch auf eurem Rechner zwar an der Domäne anmelden wollt, aber dennoch Administrator Rechte auf dem System besitzen wollt (was ja eigentlich nicht zu empfehlen ist, aber wohl eh niemanden interesiert), dann müßt ihr diese Rechte euch expliziet erteilen.

Hierzu solltet ihr lokal als Administrator angemeldet sein und wieder Systemsteuerung aufrufen

Systemsteuerung

und "Benutzerkonten" aufrufen

Benutzerkonten

In der erscheinenden Dialobbox den Reiter "Benutzer" auswählen:

Benutzer hinzufügen

Dort seht ihr eine Liste bereits existierender Benutzer auf dem Rechner.
Jetzt "Hinzufügen auswählen:

Benutzer eingeben

In der dann erscheinenden Dialogbox zum Hinzufügen eines Benutzers den gewünschten Usernamen und Domäne SCATNET eingeben, "Weiter" klicken

Benutzer Gruppe

Jetzt erscheint die Eingabemaske, welche Berechtigungen ihr dem User geben wollt, also z.B. ihn der Gruppe "Administratoren" hinzuzufügen.
Der User erhält dann natürlich nur auf diesem Rechner Administrator-Rechte und nicht auch gleich an allen anderen im Netz.

Nach Drücken auf "Fertig stellen" sollte der Benutzer in der Liste aller Benutzer aufgeführt sein mit seinem Benutzernamen, der Domäne SCATNET und zugehörig zur Gruppe "Administratoren".

Benutzer angelegt